DOPAG entwickelt neue Mischeinheit für LSR-Dosierpumpe

Neue, am Markt einzigartige Konstruktion sorgt für eine vereinfachte Bedienung, kürzere Rüstzeiten und eine höhere Anlagenverfügbarkeit

Die Arbeit mit extrem niederviskosen LSR-Materialien und immer kürzer werdende Produktionszyklen erfordern ein Höchstmaß an Flexibilität, Zuverlässigkeit und Komfort von LSR-Dosieranlagen. Ausgerichtet auf diese Anforderungen hat DOPAG eine neue Mischeinheit in einzigartigen Design für seine LSR-Dosierpumpe silcomix entwickelt.

Der entscheidende Vorteil der neuen Mischeinheit: Alle Verbindungen lassen sich händisch lösen. Das Austauschen des Mischers oder des Ventils für die Farbbeigabe kann künftig ohne jegliches Werkzeug und in noch kürzerer Zeit erfolgen. „Unser Ziel war es, dem Anwender ein Produkt mit einem maximalen Bedienkomfort zur Verfügung zu stellen sowie Wartungszeit und Intervalle um 75 Prozent zu reduzieren“, sagt Christian Ostermann, Director Key Market LSR bei DOPAG. „Bisher sind die Rüstarbeiten und -zeiten an LSR-Mischeinheiten umständlich und nur mit Werkzeugen oder sogar mehreren Arbeitskräften durchführbar. Dank unserer neu entwickelten Mischeinheit ändert sich dies nun grundlegend.“

Modular Aufbau ermöglicht Einbau von unterschiedlichen Mischern
Die neue Mischeinheit der LSR-Dosierpumpe silcomix ist so aufgebaut, dass sie sich in kürzester Zeit händisch und ohne Hilfsmittel auseinanderbauen lässt. Zudem ist sie kleiner und kompakter konstruiert als das Vorgänger-Modell .Dies vereinfacht die Rüstarbeiten extrem. Die statischen Mischer lassen sich dank des neu konstruierten Aufbaus problemlos austauschen. Sämtliche am Markt erhältlichen Einwegmischer sind ebenso wie Edelstahlmischer einsetzbar. Dafür sorgt auch der modulare Aufbau der Einheit, einzelne Bauteile können in verschiedenen Größen variabel ausgetauscht werden. Diese Funktionalität berücksichtigt die Anforderung, dass in der Produktion zunehmend niederviskose Materialien verwendet und die Topfzeiten sowie die gesamte Verarbeitungsdauer immer kürzer werden. Für den Anwender ergeben sich dadurch Erleichterungen in der Bedienung und die Anlage kann schneller wieder zum Einsatz kommen. Zudem können mit einer Anlage künftig unkompliziert verschiedene Produkte produziert werden.

Stabiler Produktionsprozess und hohe Produktqualität
Die Mischeinheit ist zudem durchgängig temperierbar. Über die Spritzgussanlage erfolgt die Wasserkühlung des Mischers, so dass das Material konstant über eine optimale Verarbeitungstemperatur verfügt. Dies stellt einen stabilen Prozess ebenso sicher wie eine hohe Qualität des Materials. Durch die komplette Kühlung ist zudem eine längere Standzeit möglich. Weitere Features der neuen Mischeinheit: Eine integrierte Snuff-Back-Funktion schließt das Ventil am Mischer-Ausgang gegen die Flussrichtung. Der Materialaustrag erfolgt somit äußerst sorgfältig und auch kleine Mengen können äußerst präzise dosiert werden. Ein Kugelhahn gewährleistet zudem die blasenfreie Flutung mit Material, zum Beispiel nach dem Austausch des Mischers.

DOPAG silcomix – Präzise Einhaltung des Mischungsverhältnisses
Die DOPAG LSR-Dosierpumpe silcomix verarbeitet sämtliche auf dem Markt erhältlichen LSR-Materialien – von extrem niederviskos über mittel- bis hin zu hochviskos – zuverlässig und hochpräzise. Die innovative SWIPSYNC Technologie (Switching Point Synchronisation) ermöglicht eine synchrone Umschaltung der Kolbenpumpen und stellt somit eine exakte Einhaltung des Mischungsverhältnisses sicher. Somit kann der Flüssigkunststoff optimal gefördert und zu einem qualitativ hochwertigen Endprodukt verarbeitet werden. Mit weltweit mehr als 800 verkauften silcomix Anlagen zählt DOPAG zu den führenden Anbietern von hochwertiger Technologie im Bereich LSR. Der Erfolg basiert auf der langjährigen partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit renommierten Unternehmen und Projektpartnern aus unterschiedlichsten Branchen.