Fette und Öle an schwer zugänglichen Stellen sauber auftragen

DOPAG bietet Ventile für den kontaktlosen Sprüh- und Schussauftrag an. Neue Produkte und eine individuelle Konfiguration bieten noch mehr Möglichkeiten für den Auftrag von Schmierstoffen.

In der Automobilindustrie, aber auch in anderen Branchen wie beispielsweise der Möbelindustrie müssen an zahlreichen Stellen Fette oder Öle aufgetragen werden. Die Anforderungen sind hoch: Das Material muss sehr präzise dosiert und exakt aufgetragen werden. Eine hohe Reproduzierbarkeit ist ein Muss. Oft sind die Bereiche schwer zugänglich, im Inneren von Bohrungen oder an verwinkelten Stellen. Speziell für diese Anforderungen bietet DOPAG ein umfangreiches Sortiment an Pumpen, Ventilen und Zubehör für das Dosieren und Auftragen von Schmierstoffen. Alle Produkte der Produktlinie lubriLine können miteinander kombiniert und so konfiguriert werden, dass sie genau auf die Anwendung abgestimmt sind. Neue Produkte ergänzen nun das Angebot für den kontaktlosen Materialauftrag.

Fett sprühen im Inneren von Bohrungen
Mit dem patentierten Rotationsapplikator kann Fett oder Öl im 360° Auftrag im Inneren von Bohrungen und Zylindern appliziert werden. Er trägt Ringe präzise ohne Übersprühen oder Sprühnebel auf, es wird kein Material verschwendet. Durch die Vielzahl an Einstellmöglichkeiten wie Zentrifugengröße, Drehzahl und Schussmenge lassen sich unterschiedlichste Ringdurchmesser, -höhen und -dicken individuell einstellen.

Exakter Sprühauftrag mit volumetrischer Dosierung
Für die Dosierventile und Exzenterschneckenpumpen von DOPAG sind neue Sprühadapter erhältlich. Über die Adapter lassen sich die Vorteile der volumetrischen Dosierung mit der Sprühtechnologie kombinieren. Das volumetrische Dosierprinzip ermöglicht die exakte Einstellung der Materialmenge. Kleine Dosiermengen (< 3 ml) können so exakt und wiederholgenau dosiert und aufgesprüht werden.

Individuelle Konfiguration und Automatisierung
Die Produktlinie lubriLine ist ein modular aufgebautes Produktprogramm. Es umfasst verschiedene Materialversorgungssysteme sowie eine Vielzahl an Dosierventilen und Auslassventilen, etwa für den Punktauftrag, das kontinuierliche Auftragen oder für kontaktlose Schuss- und Sprühapplikationen. Komponenten zur Steuerung und Überwachung der Prozesse, etwa speziell entwickelte Dosiersteuerungen und Zahnrad-Durchflussmesszellen, sorgen für eine prozesssichere und jederzeit reproduzierbare Dosierung.

Somit kann jedes Dosiersystem individuell konfiguriert werden, um die Anforderungen an die Schmierstoffapplikation exakt zu erfüllen. Verschiedene Anlagenkonzeptionen können umgesetzt werden, sowohl einfache manuelle Dosierungen als auch komplexe, automatisierte Befettungssysteme, die in bestehende Produktionslinien eingebunden werden können.