Innovation für die Luft- und Raumfahrtindustrie

DOPAG zeigt Dosiersystem coredis auf der weltweit größten Composites-Fachmesse JEC World in Paris

Mit intelligenter Dosiertechnik für die Herstellung von Faserverbundbauteilen im Luftfahrtinterieur präsentiert sich DOPAG auf der weltweit führenden Fachmesse für die Verbundwerkstoffindustrie – der JEC World 2017 in Paris. Das dort ausgestellte Dosiersystem coredis befüllt Sandwichplatten mit Wabenkern, sogenannte Honeycomb-Paneele, mit Materialien geringer Dichte.

Dabei überzeugt coredis mit einer sauberen und präzisen Verarbeitung: Das Material wird zuverlässig und gleichmäßig ausgetragen, sodass eine homogene Befüllung der einzelnen Zellen sichergestellt ist. Dies ist vor allem deshalb erforderlich, da die offenen Kanten der Paneele ausreichend stabil gegen äußere Umgebungseinflüsse geschützt sein müssen. Derartige Honeycomb-Paneele kommen vor allem im Luftfahrtinterieur in Toiletten- und Seitenwänden, Küchenaufbauten und Bodenplatten zum Einsatz.

Um Beschädigungen an den empfindlichen Strukturen zu vermeiden, verwendet DOPAG spezielle, für diesen Zweck konzipierte Zahnradpumpen für die Förderung des Materials. Diese Entwicklung basiert auf jahrzehntelanger Erfahrung und erfolgreicher Zusammenarbeit mit der Luftfahrtindustrie. Die daraus entstandenen Anlagenkonzepte werden heute weltweit erfolgreich eingesetzt.

Dosiersystem coredis im Detail
Das Dosiersystem coredis befüllt Honeycomb-Paneele ab einer Größe von 2.600 x 1.400 Millimetern. Abhängig von der Größe der Zellen und des Ventils beträgt die konstante Ausflussrate 50 bis 300 Milliliter pro Minute. Ein Touch-Panel sowie ein Schwenkarm erlauben eine einfache Bedienung der Anlage. Die Applikation kann sowohl manuell als auch automatisiert erfolgen. Bei einer automatisierten Ausführung kann das Material in Abhängigkeit der Wabenkerndicke und der Vorschubgeschwindigkeit proportional ausgetragen werden, was zu einer optimalen Befüllung der Kerne führt und damit den Qualitätsanforderungen in der Luftfahrt gerecht wird.